PETER ROYEN (1923 – 2013): „ABSCHIED” (1950), HOLZSCHNITT

Los 124 / Ausruf: 140 € / Auktionsende: So., 30. Mai, 21:14 Uhr

Peter Royen
(* 28. 5. 1923 Amsterdam; † 18. 6. 2013 Düsseldorf)
Schüler von Otto Pankok an der Düsseldorfer Kunstakademie
Holzschnitt (1950, Handabzug)
„Abschied”
(handsigniert u. datiert)
Blatt 40 x 67 cm; Rahmen (= kostenlose Beigabe) 61 x 81 cm
——————————
Peter Royen (* 28. Mai 1923 in Amsterdam, Niederlande; † 18. Juni 2013 in Düsseldorf) war ein niederländischer Maler, Graphiker und Bildhauer.

Royen kam 1946 von Amsterdam nach Düsseldorf, um bei seinem künstlerischen Vorbild Otto Pankok, der im selben Jahr als Professor an die Kunstakademie Düsseldorf berufen worden war, zu studieren. Für einen Niederländer war es so kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine unerhörte Entscheidung, in Deutschland leben und arbeiten zu wollen, doch die Bewunderung für den während des Nationalsozialismus mit Berufsverbot belegten Pankok ließ ihn diesen Schritt unternehmen.

An der Kunstakademie Düsseldorf lernte Peter Royen den damals Bildhauerei studierenden, späteren Literaturnobelpreisträger Günter Grass kennen. Freundschaften mit weiteren bekannten Autoren wie Heinrich Böll und Peter Handke folgten in den Jahren darauf. Enge Freundschaft verband Royen mit dem Maler Karl Schwesig. Dieser führte ihn 1949 in die Rheinische Sezession ein und brachte ihn mit der Düsseldorfer Intellektuellenszene zusammen, so mit Wolfgang Langhoff, dem ersten Intendanten des Düsseldorfer Schauspielhauses nach dem Krieg.

Ab 1948 arbeitete Peter Royen in den verschiedensten Gremien und Vereinigungen mit, so im Bundesverband Bildender Künstler, dem Düsseldorfer Künstlerverein „Malkasten“ und der Gruppe 53.

Als Ehrung für sein herausragendes künstlerisches Schaffen und sein lebenslanges Engagement für Künstler wurden seine Werke in der Großen Kunstausstellung NRW Düsseldorf 2013 präsentiert. Im Rahmen dieser Ausstellung wurde ihm der „Kunstpreis der K¤nstler“ verliehen.
Peter Royen war, neben vielen weiteren Ehrungen im Laufe seines Lebens, Träger des Bundesverdienstkreuzes. Seine Werke finden sich heute in vielen bedeutenden öffentlichen und privaten Sammlungen. Am 18. Juni 2013, kurz nach seinem 90. Geburtstag, ist Peter Royen verstorben.

Zu Beginn seiner Laufbahn sind die Holzschnitte von Peter Royen stark der gegenständlichen Darstellungswelt seines Lehrers Otto Pankok entlehnt. Lebenslanges Kennzeichen seiner Werke sind immer wiederkehrende Variationen seiner „Lieblingsnichtfarbe“ Weiß. (siehe Wikipedia)
—————————————–
Die Objekte, die von der Medienhaus Aachen GmbH ausschließlich zu Gunsten des Vereins „Menschen helfen Menschen“ versteigert werden, müssen nach Auktionsende im Medienhaus Aachen, Dresdener Straße 3, 52068 Aachen, gegen Barzahlung abgeholt werden.

Nach Auktionsende erhält der Käufer per E-Mail genaue Informationen zum weiteren Procedere.

Kontakt: Kunstmarkt@medienhausaachen.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert